*
social_media_linson
blockHeaderEditIcon

Medienbeobachtung – was über Sie gesprochen wird

Nur weil es Ihnen niemand direkt ins Gesicht sagt, bedeutet dies nicht, dass nicht über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte gesprochen wird. Positiv natürlich,… aber unter Umständen auch negativ. Gerade in kleinen Märkten sollten Sie die Gesprächsthemen, Meinungen und Beurteilungen rund um Ihre Angebote und Leistungen kennen, um rechtzeitig mitreden bzw. gegensteuern zu können. Die Medienbeobachtung, das Presse-Clipping oder eben Presseartbeit ist hier das A und O.

Aussagen, Artikel, Kommentare, Pressemitteilungen und Statements aller Art erscheinen in klassischen Printmedien wie Tageszeitungen, Amtsblättern oder Sonntagszeitungen, aber auch verstärkt – und hier beginnt es vielfältig und unübersichtlich zu werden – im Onlinebereich.

Bevor ein potenzieller Kunde sich für Ihre Produkte oder Leistungen entscheidet, wird er vorab nach Berichten, Informationen und Bewertungen über Ihr Unternehmen und Ihre Artikel im Internet suchen. Dies dient ihm als Grundlage für seine Kaufentscheidung. Diese können Sie selber in Form von Pressemitteilungen, Onlineauftritten oder Social Media Marketing selber steuern. Er prüft, ob er Vertrauen in Ihre Leistungen haben kann und vergleicht Ihre Kompetenz mit den Leistungen Ihrer Mitbewerber.  Stellen Sie sich vor, Sie könnten von Beginn an diesen Prozess der Kaufentscheidung aktiv kontrollieren und steuern...

Online – Sich den Fragen der Kunden stellen

  • Was wird über mein Unternehmen im Netz gesprochen? (Online Reputation)
  • Wie reagiere ich richtig auf die Internetkommentare?
  • Wie baue ich eine Interaktion auf, um Vertrauen aufzubauen, Bestandskunden zu halten und potenzielle Kunden zu gewinnen?

Print – Mit der Presse in Kontakt treten

  • Was wird über mein Unternehmen und über meine Wettbewerber in den Printmedien abgedruckt?
  • Wie kommuniziere ich mit der Presse, um mehr Abdrucke zu bekommen?
  • Welche Wege gibt es, um meine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit weitervoranzutreiben?
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail